Studienbotschafter


Robert
Architektur

 


Christin
Geoinformations-
technologien


Jan
Maschinenbau

 


Jasmin
Psychologie

 


Nicole
Soziologie

 


Florian
Informatik

 


Sarah
Lehramt Englisch
Französisch


Karolina
Wirtschafts-
wissenschaften


Lisa
Regenerative
Energiesysteme


Jessica
Medizin

 


Susann
Chemie

 



        

Du willst hier studieren und hast jede Menge Fragen? Du weißt nicht, welche Studiengänge du an der TU Dresden studieren kannst, was man alles beachten muss oder hast Probleme, dich an der Uni zu orientieren? Wenn es dir im Moment so geht, bist du hier genau richtig.

Wer sind wir überhaupt?

Die Studienbotschafter sind eine Gruppe von Studierenden aus unterschiedlichen Semestern und verschiedenen Fachrichtungen. Auf den folgenden Seiten stellen wir uns dir vor, zeigen dir, was wir studieren und bei welchen Fragen wir dir weiterhelfen können. Bei uns allen liegt der Studienbeginn noch nicht lange zurück und wir kennen die wichtigsten Probleme und können auch bei den kleinen Dramen weiterhelfen. Und wenn wir einmal eine Frage nicht beantworten können, wissen wir auf jeden Fall, an wen du dich damit wenden musst.

Wie findest du den passenden Studienbotschafter?

Wir wollen dir den Studienstart erleichtern und dir helfen, alle Infos zu finden, die du brauchst.

Einerseits kannst du uns fachbezogene Fragen stellen. Dann such dir einfach einen Studienbotschafter aus deinem Fachbereich unten aus.

Andererseits brauchst du vielleicht Antworten auf Fragen des Lebensumfeldes: Was gibt es in Dresden zu entdecken? Wie findest du eine Wohnung? Wie kannst du dein Studium finanzieren?

Wir haben alle unsere ganz eigenen Erfahrungen gemacht: einige von uns leben in der WG, andere im Wohnheim, ein paar waren schon im Ausland oder gehen neben dem Studium jobben. Wir haben all diese Informationen auf dieser Webseite zusammengetragen und helfen dir gern weiter mit unseren ganz persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen. Auf den meisten Seiten findest du neben den Infos auch einen Kontakt zu einem bestimmten Studienbotschafter, je nachdem, wer sich von uns mit dem Themengebiet am besten auskennt und dir dazu deine Fragen beantworten kann.

Bei uns gibt es wirklich keine blöden Fragen, und blöde Antworten geben wir hoffentlich auch nicht. Du kannst uns jederzeit per E-Mail erreichen oder über Facebook anschreiben und auf Anfrage lässt sich vielleicht auch ein persönliches Treffen vermitteln.

Und so erreichst du uns?

Entweder du schreibst den Studienbotschafter deiner Wahl eine Mail. Dann klick einfach auf die Profilseite deines Wunschstudienbotschafters. Dort findest du seine Kontaktdaten. Oder du schreibst und über Facebook an. Wenn du allerdings nicht so richtig weißt, wer deine Frage am besten beantworten kann, dann sende einfach eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir freuen uns.

  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Lehramt
  • Bau und Umwelt
  • Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Medizin

Studienbotschafterin Nicole

Soziologie, Kommunikationswissenschaft

Studienbotschafter Karolina

Wirtschaftswissenschaften

Studienbotschafterin Sarah

Lehramt Gymnasium: Englisch, Französisch

Studienbotschafterin Christin

Kartographie und Geomedientechnik, Geoinformationstechnologien

Studienbotschafterin Lisa

Regenerative Energiesysteme

Studienbotschafter Jan

Maschinenbau

Informationen zur Seite