Studieren in Dresden

Fotograf: Robert Lohse    

Das Studium ist für Viele wohl einer der schönsten und prägendsten Lebensabschnitte: Nach der Schule kannst du nun endlich ganz frei entscheiden, mit welchen Lerninhalten du dich beschäftigen möchtest. Sowohl die Uni als auch die Studienstadt bieten dir unzählige Möglichkeiten, deine (freie) Zeit zu gestalten und du lernst ständig neue Leute kennen, die ebenso neugierig auf das Leben sind wie du selbst.

Gleichzeitig können so viele Veränderungen auch einschüchternd sein und stellen dich vor ganz neue Herausforderungen: Welche Studiengänge gibt es an der TU Dresden? Wie läuft eine Unibewerbung eigentlich ab?  Wonach entscheide ich überhaupt, was ich studieren möchte? Was genau ist zu tun und zu beachten, wenn das erste Semester dann begonnen hat? Wie organisiere ich mein Studium? Was gibt es alles auf dem Campus zu entdecken und was bedeutet eigentlich SLUB?

Wir hoffen, dass dir die folgenden Seiten mögliche Ängste nehmen und dir vor allem ganz viel Vorfreude auf ein Studium in Dresden machen. Zögere nicht, uns Studienbotschafter bei Unklarheiten oder Unsicherheiten zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter!

Informationen zur Seite